20.04.2020

Ulla Autenrieth, Denise Fluhr und Tanja Mettauer
präsentieren ihre Forschungsergebnisse.

„It’s all about video. Visuelle Kommunikation im Bann bewegter Bilder“

Die jährliche Tagung der Fachgruppe „Visuelle Kommunikation“ fand vom 21. bis 23. November 2019 zum Thema „It’s all about video. Visuelle Kommunikation im Bann bewegter Bilder“ in Basel statt. Am Nachmittag des 21. November wurde durch Felix Koltermann ein Workshop zum Umgang mit Bildern in der Lehre organisiert und durchgeführt. Am Abend startete der offizielle Teil mit einer Keynote von Catherine Johnson (University of Huddersfield) zu »Online TV. Interrogating Television in the Internet Era«. Beim anschließenden Get-together wurden der von Herbert von Halem gesponserte Best-Paper-Award für den besten Nachwuchsbeitrag verliehen sowie das nun als Printversion erschienene »Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung«, herausgegeben von der ehemaligen Fachgruppensprecherin Katharina Lobinger, präsentiert. 

Wie auch in den letzten Jahren wurde zur Einreichung von anonymisierten Extended Abstracts aufgerufen, was in 16 Einreichungen resultierte. Die 14 durch Peer-Reviewing selektierten Beiträge wurden am Freitag und Samstag in den Räumen des »Artstübli« präsentiert. Die thematisch sehr vielfältigen, sowohl theoretischen als auch empirischen Beiträge behandelten unter anderem neue ethische und methodische Herausforderungen im Umgang mit Bewegtbildern sowie deren Einsatz in PR und Werbekommunikation. Diskutiert wurden die Implikationen neuer Bewegtbildtechnologien für den klassischen TV- und Nachrichtenbereich sowie deren Einfluss in der politischen Kommunikation. Weitere Themen waren die veränderten Nutzer*innen-Präferenzen in Bezug auf Bewegtbildinhalte sowie die sich hieraus ergebenden Potenziale der Interaktion. Im Rahmen der Tagung fand darüber hinaus ein Roundtable zu #Ibizagate und dessen Implikationen für den Bereich der politischen Kommunikation statt. Im Anschluss lud der SRF zu einer Führung in den neueröffneten Studios in Basel. Den Abschluss des letzten Tagungstags bildete eine Virtual Reality-Präsentation der Fachhochschule Graubünden.

An der Tagung nahmen 45 Personen teil. Das Organisationsteam bestand aus Ulla Autenrieth, Klaus Neumann-Braun, Matthias Künzler, Katharina Lobinger und Cornelia Brantner. Unterstützt wurde die Tagung von der Freien Akademischen Gesellschaft der Universität Basel, der Fachhochschule Graubünden und der Fachhochschule Nordwestschweiz. Der Herbert von Halem Verlag spendete freundlicherweise den Best-Paper Award. Der Springer-Verlag sponserte den Sektempfang am ersten Abend. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die spannenden Vorträge und angeregten Diskussionen sowie allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung.


26.10.2019

Fiona Fehlmann und Ulla Autenrieth auf der Tagung in Groeningen

Ulla Autenrieth, Fiona Fehlmann und Matthias Künzler hielten an der europäischen Konferenz «The Youthification of Television & Screen Culture» an der Universität Groningen (NL) am 24. und 25.10.2019 zwei Referate mit Zwischenergebnissen aus der SNF- und BAKOM-Studie. In einem Referat präsentierten sie auf Grundlage von Gruppendiskussionen und Befragung, wie die junge Bevölkerung Service-Public-Inhalte nutzt und wie sie diese beurteilt.

Im anderen Referat präsentierte das Team erstmals ihren Index für audiovisuelle Innovationen den internationalen FachkollegInnen und zeigte, wie die SRG versucht, Innovationen in der Organisation umzusetzen.

Die Konferenz wurde von der «Television Studies Section» der ECREA – European Communication Research and Education Association» organisiert.  


01.03.2019

Am 4. März 2019 präsentieren wir im Rahmen der International Public Media Conference in Bern erste Ergebnisse aus unserer quantitativen Studie zur Nutzung und Bewertung audiovisueller Medien durch Jugendliche und junge Erwachsene in der Schweiz. Auf Swissinfo.ch gibt es bereits einen Vorbericht zur Veranstaltung mit einem Interview von uns.

Zur Konferenz gibt es hier einen Live-Stream.

Und ein Handout mit unseren ersten Ergebnissen.